Menü Schließen

Jahresabschlusskonzert 2016

Am 3. Dezember 2016 lud der Musikverein „Frisch Voran“ zum alljährlichen Jahresabschlusskonzert ein, welches unter dem Motto „Facetten der Blasmusik“ stand.

Den Auftakt machte unsere Tanzlmusi mit dem zünftigen „Gamsgebirgsmarsch“. Darauf folgte dann ein kurzer Ausflug auf die Münchner Wiesn mit dem „Oktoberfest-Ländler“. Danach zeigten unsere Kleinsten was sie bei unserer Ausbilderin Beate Hihler auf der Blockflöte gelernt haben und brachten mit „Jingle Bells“ und „Lasst uns froh und munter sein“ Weihnachtliche Stimmung in die Syrgensteiner Bachtalhalle. Im Anschluss gab das Blechbläserquintett, bestehend aus 2 Trompeten, Flügelhorn, Posaune und Tuba in der ersten Runde „Ding! Dong! Merrily on high“ und das bekannte „La Bamba“ zum Besten. Nach einer kurzen Moderation folgten „Rudolf, the red nosed Reindeer“ und „Rondeau“. 

Das vielseitige Programm führte dann das Klarinettenensemble weiter. Mit „The Trout Fantasy“ und „Irish Suite“ bewiesen diese, wie abwechslungsreich auch dieses Instrument sein kann. 

Als letztes Ensemble spielten dann unsere „Altenberger Blechfetza“ auf. Diese dürften unseren treuen Rathausfest-Besuchern bereits ein Begriff sein, denn sie wurden eigens dafür von unseren Musikern gegründet. Mit dem „Flieger Marsch“, „Smutna Milenka“ und „s‘ is Feierobnd“ konnte die 7er-Besetung nach dem Vorbild von „da Blechhauf’n“ beweisen, dass es im Leben nicht immer auf die Größe ankommt.

Nach der Pause begrüßte nun der komplette Musikverein das Publikum mit dem fetzigen „Mussinan-Marsch“. 

Nach diesem Marsch schlugen Florian Burkhard, Andreas Buchmeyer und Michael Lewold als Solisten mit „I will follow him“ eine ganz andere Richtung ein. Daraufhin folgte das absolute Highlight des Abends. In knapp 13 Minuten und mit einem Film hinterlegt fesselte der Musikverein das Publikum mit bekannten Melodien aus dem Singspiel „Im weißen Rössl“. 

Mit einem ebenso bekannten Stück ging es weiter. „The Rose“ mit Florian Burkhard als Solist lies die Herzen der Zuschauer höher schlagen.

Auf eine Reise nach Amerika nahm Fabian Tiefenbacher als Solist die Zuschauer und begeisterte diese mit dem „Euphonium Ragtime“, als Gastsolist bei diesem Stück durften wir Rainer Lanzinger mit seinem Waschbrett begrüßen. 

Das letzte Stück dieses Abends muss wohl nach einer sehr schönen „Liebesnacht“ entstanden sein, denn so lautet der Titel der neuen Polka unseres Dirigenten Lukas Bruckmeyer. Diese Polka feierte am Samstag seine Uraufführung. 

Mit der Zugabe „Guten Abend, Gut‘ Nacht“, arrangiert von Lukas Bruckmeyer, verabschiedete sich der Musikverein „Frisch Voran“ Syrgenstein. Vom Vorsitzenden des ASM Bezirks 17, Josef Werner Schneider, wurden in diesem Jahr Michael Stutzmüller für 40-jährige, sowie Melanie Hihler für 15-jährige aktive Vereinszugehörigkeit geehrt. Für jeweils 40 Jahre passive Mitgliedschaft konnten Reinhard Jänisch und Robert Stutzmüller geehrt werden.