Menü Schließen

Jugendausbildung

Alle Kinder sind musikalisch! Der Musikverein Syrgenstein möchte Kinder an die Musik heranführen und die musikalischen Veranlagungen wecken und entwickeln. Denn in jedem Kind steckt die Fähigkeit zum Singen und zur rhythmischen Bewegung. Daher bieten wir verschiedene Ausbildungsmodelle an, die Kinder die Freude am gemeinsamen Musizieren erfahren lässt.


Jugendorchester Syrgenstein – JoSy

Anfang 2021 haben unsere Nachwuchsmusiker der Pandemie getrotzt und sich getroffen, um gemeinsam durch zu starten. Am 04. März 2022 bekam unser jüngstes Projekt auch einen offiziellen Namen: JoSy (Jugendorchester Syrgenstein)

Neben modernen, frischen und zeitgemäßen Stücken kommt auch die Tradition nicht zu kurz. Im zweiwöchigen Rhythmus finden unsere gut besuchten Proben statt. Danach sitzen wir noch gemütlich an unserer Musikerbar zusammen. Wir freuen uns über jeden musikbegeisterten Zuhörer, sind offen für Neues und solltest du bereits ein Instrument beherrschen, bist du bei uns jederzeit herzlich willkommen.

Du hast Lust darauf? Für mehr Infos, gemeinsamen Austausch und Interesse an unserem Jugendorchester oder Jugendausbildung darfst du mich gerne jederzeit anschreiben oder anrufen!

Deine Nata 🙂


Musikalische Früherziehung

Für Kinder von 3 bis 6 Jahren bieten wir seit September 2014 ein neues Ausbildungskonzept an, welches bei den Kinder sowie den Eltern sehr gut ankommt: die musikalische Früherziehung (MFE).

In 45-minütigen Treffen erleben die Kinder durch Tänze, Lieder, Sprechverse und vielem Weiteren den Spaß an Musik und Bewegung. Die MFE setzt keine Vorkenntnisse voraus und ein Quereinstieg ist jederzeit möglich. Geleitet werden die wöchentlichen Proben von unserer Klarinettistin und gelernten Erzieherin Beate Rettenberger.

Impressionen der „Titel der Veranstaltung“ im Herbst 2021 vor dem Jugendzentrum in Syrgenstein


Blockflötenunterricht

Kindern ab dem 6. Lebensjahr ermöglichen wir durch das Erlernen der Blockflöte einen weiteren hervorragenden Einstieg in die Musik. Hier entwickeln die Schüler:innen ein Gehör für Töne und Rhythmen, welches eine gute Vorbereitung für einen anschließenden Unterricht an einem Holz-, Blech- oder Schlaginstrument darstellt. Die Unterrichtsstunden finden wahlweise im Einzel- oder Gruppenunterricht statt. Geleitet wird der wöchentliche Unterricht ebenfalls von Beate Rettenberger.


Instrumentalausbildung

Kindern ab dem 8. Lebensjahr bieten wir den Unterricht für Orchesterinstrumente an. Um die Nähe zum Verein schon von Beginn an zu stärken wird der Unterricht durch aktive Musiker:innen des Vereins durchgeführt. Aktuell bieten wir den Unterricht auf den folgenden Instrumenten an:

  • Klarinette
  • Querflöte
  • Trompete
  • Flügelhorn
  • Tenorhorn


Mitmachen beim Verein

Nicht nur Kinder können ein Instrument erlernen! Wir freuen uns ebenso über erwachsene Interessierte, die ein Instrument erlernen wollen. Selbstverständlich sind bei uns auch Wiedereinsteiger jeder Altersgruppe jederzeit herzlich willkommen. Die wöchentlichen Proben des Musikvereins finden donnerstags von 20:00 – 22:00 Uhr im Rathaus in Altenberg (Syrgensteinring 32, 89428 Syrgenstein) statt.

Du möchtest dich einbringen, spielst aber kein Instrument? Auch dann freuen wir uns über helfende Hände, Kuchenbäcker:innen und fördernde Mitglieder, die uns unterstützen. Sprich uns einfach an!