Menü Schließen

Konzert Dorfmerkingen 2019

Die Musiker und Musikerinnen um Dirigent Lukas Bruckmeyer waren am 01. Dezember 2018 zu Gast in Dorfmerkingen bei den Original Härtsfelder Musikanten.

Mit dem schneidigen Marsch „Wien bleibt Wien“ begrüßten die Syrgensteiner die gut gefüllte Mehrzweckhalle in Dorfmerkingen. Nach einer kurzen Begrüßung durch Moderator Martin Schill erklang auch schon die gewaltige „Fanfare for a New Horizon“, komponiert von Thomas Doss.

Auch solistisch konnten die Bachtaler überzeugen. Mit „Cherry Pink“, besser bekannt unter dem Titel „Gummi-Mambo“ machte Florian Burkhard deutlich, wie biegsam doch die Töne auf der Trompete sind. Schwungvoll und traditionell ging es mit den „Prager Gassen“ weiter, eine Konzertpolka von Jaroslav Zeman, die dem Orchester viel Fingerspitzengefühl und intonatorische Richtigkeit abverlangte.

Auch der dienstälteste Musiker und Ehrendirigent Dietmar Lanzinger konnte mit seinem Saxophon glänzen. Sein wundervoll interpretiertes „Moonriver“ von Henry Mancini brachte die Herzen der Zuhörer zum schmelzen. „Adeste Fideles“ oder, zu deutsch, „Herbei oh ihr Gläubigen“ sollte das Publikum in weihnachtliche Stimmung versetzen und die Besucher auf das eine Woche später stattfindende Kirchenkonzert des Musikvereins einstimmen.

Zu guter Letzt gaben noch drei Solisten auf den Trompeten, Marc Jermann, Andreas Buchmeyer und Florian Burkhard, mit „Buglers Holiday“ eine humoristische Einlage, bevor der erste Teil nach ausgiebigen Zugabe-Rufen mit dem Marsch „Hoch Heidecksburg“ endete.

Nach der kurzen Umbaupause durften die Zuhörer gespannt der Jugendkapelle Dorfmerkingen lauschen und im Anschluss das große Orchester der „Original Härtsfelder Musikanten“ genießen.